Beim Imagefilm stehen das Image und die Philosophie des Unternehmens selbst im Mittelpunkt. Dieses Format stellt als Visitenkarte des Unternehmens seine Einzigartigkeit heraus. Daher gestatten Unternehmen mit ihren Imagefilmen oft einen Blick hinter die Kulissen, zeigen Produktionsabläufe und Unternehmensstrukturen. Durch Interviews mit Mitarbeitern und Führungskräften gibt Sehenswert Film der Firma ein Gesicht. So fassen Zuschauer Vertrauen zu den handelnden Personen und bauen eine emotionale Bindung auf. Einsatzgebiete von Imagefilmen sind beispielsweise der emotionale Einstieg in eine Veranstaltung zur Einstimmung für Besucher oder für konkrete Ziele wie z.B. das Personalmarketing. Die Dauer eines Imagefilmes liegt im Durchschnitt bei 5 bis 10 Minuten.
Ein Werbefilm ist ein kurzer Film, mit dem für eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung geworben wird. Ziel des Werbefilms ist es, den Verkauf des beworbenen Produktes zu steigern oder das Vertrauen in das Produkt zu erhöhen. Sehenswert Film setzt für einen Werbefilm die gesamte Palette an dramaturgischer, filmischer und grafischer Register ein. Die Dauer eines Werbefilms beträgt zumeist 30 Sekunden.
Beim Produktfilm stehen die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens im Mittelpunkt des Filmes. Dabei können sowohl eine ganze Produktpalette als auch ein einzelnes Produkt vorgestellt werden. Produktfilme von Sehenswert Film beschreiben in der Regel den Herstellungsprozess, die Eigenschaften, die Anwendungsgebiete und den Nutzen der von vorgestellten Produkte. Produktfilme dauern im Schnitt 2 bis 5 Minuten.
Erklärfilme oder auch Schulungsfilme informieren über Abläufe, Handgriffe, Verhaltensregeln, Funktionsweisen oder Konzepte. Ihr Ziel ist es, dem Zuschauer einen schwierigen Sachverhalt leicht verständlich zu vermitteln. Erklärfilme von Sehenswert Film werden im Personalbereich zur Einarbeitung, Qualifizierung und Weiterbildung eingesetzt. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Schulung des Endkunden, wenn der Umgang mit dem Produkt veranschaulicht werden soll. Die Dauer eines Erklärfilms liegt meist bei rund 2 Minuten.
Fachmessen, öffentliche Auftritte, Vorträge oder Firmenjubiläen können als Film für Kunden und Mitarbeiter eine wertvolle Art der Präsentation sein. Auch bei diesem Filmgenre steht der Werbeeffekt im Vordergrund. Mit einem Eventfilm von Sehenswert Film erreicht man Aufmerksamkeit und schafft aus einem Event einen bleibenden Wert, der die vermittelte Botschaft nachhaltig im Gedächtnis hält. Die Länge eines Eventfilms variiert je nach Veranstaltung stark.
Sportfilme können vom Format her sowohl Spiel- als auch Dokumentarfilme sein. Sie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass Sportler, Sportarten oder sportliche Ereignisse im Mittelpunkt der Handlung stehen. Dabei sind bei Sportfilmen von Sehenswert Film die Übergänge zu anderen Genres fließend. Die anschauliche Darstellung bestimmter, sportarttypischer Bewegungsabläufe beispielsweise grenzt an den Erklärfilm, die Darstellung sportlicher Ereignisse an den Eventfilm. Die Länge eines Sportfilms variiert daher recht stark.